Wie Sie mit auffälligen Banners zu mehr Klicks kommen
Bestechende Banner liefern mehr Leads
Rücken Sie Ihr Angebot ins rechte Licht. Machen Sie sich bekannt und punkten Sie bei Image und Bekanntheit. Durch Banner, denen sich der User nicht entziehen kann.
Tipps zur Gestaltung von Banner
Ein guter Banner spricht immer Ratio und Emotionen an. Ob rationale oder emotionale Argumente dominieren, hängt vom Involvement (Betroffenheit) der Zielgruppe in Bezug auf Ihr Angebot ab.
- Je weniger Involvement oder je spontaner der Entscheidungsprozess, desto eher sollten die Emotionen dominieren. Ebenso bei Produkten, die sich technologisch von ähnlichen Produkten nicht wesentlich unterscheiden. Ziel ist es mittels Emotionen einen emotionalen Produktraum zu schaffen und die Zielgruppe emotional zu konditionieren. Z.B. bei Kosmetika, Süßwaren, Zigaretten, etc
- Je mehr sich die Zielpersonen mit dem Kauf-Entscheidungsprozess auseinander setzen (hohes Involvement), desto eher sind sie für rationale Argumente aufgeschlossen z.B. bei Investitionsgütern.
Die Macht der Bilder
Bilder sind Texten in vieler Hinsicht überlegen, denn Bilder bieten auf den ersten Blick einen überschaubaren Informationswert. Der Bildteil von Bannern wird nachweislich als erstes betrachtet und wahrgenommen. Elemente, die zuerst aufgenommen werden, werden wiederum besser behalten und erinnert. Außerdem fördert die Aktivierung von Bildern die Verarbeitung von Werbeinformationen.
Worte wiederum können innere Bilder auslösen und werden im sprachlichen System in Form von Assoziationen gespeichert. Ob Texte verständlich sind, hängt wesentlich von den gewählten Worten, vom Aufbau der Sätze und der Schrift ab. Dem Schrifttyp kommt eine besondere Bedeutung zu, weil er emotionale Appelle (jugendlich, dynamisch, altmodisch) zu verstärken hilft.
Banner-Formate
Die vier unten angeführten Größen sind Teil des weltweit anerkannten Standards, der durch das US-amerikanische Interactive Advertising Bureau (IAB US) entwickelt wurde. Diese Banner-Formate sind nicht nur international anerkannt, sondern punkten auch in ihrer Wirkung nachweislich besser als klassische Formate.
Super Banner | 728×90 Pixel | ||
Wide Skyscraper | 728×90 Pixel | ||
Rectangle | 728×90 Pixel | ||
Medium Rectangle | 728×90 Pixel |