Wie Sie Ihr Mailing richtig gestalten?
Warum kommen grafisch gestaltete Mailings in 95 Prozent der Fälle besser an? Der Grund ist klar: weil sich der Leser anhand einer optischen Aufmachung rascher und besser orientieren kann. Ihr individuelles Firmen-Design zeigt dem Leser, von wem dieses Mailing stammt. Ein grafischer Raster hilft dem Leser sich in nur wenigen Sekunden zurechtzufinden.
Das Mailing-Design besteht aus 2 Schritten:
- Einmaliges Erstellen einer Design-Vorlage (Template)
Die E-Mail Design-Vorlage (Template)
Die meisten von uns wissen schon aus Erfahrung, an welcher Stelle in einem Mailing üblicherweise welche Information steht. Diese erlernten Strukturen helfen uns, Mailings schneller zu erfassen. Das geht aber nur, wenn Ihr Mailing auch diese natürliche Struktur einhält.
Um dies in der Praxis sicherzustellen, arbeiten die meisten Mailing-Versender mit einer Design-Vorlage (Template).
Die Design-Vorlage ist Ihr E-Mail Briefpapier. Das Design lehnt sich meist an das Ihrer Website an. Spannend sind auch saisonale Abweichungen, wie z.B. ein eigenes Briefpapier für Weihnachten.
Diese Design-Vorlage wird einmal im E-Mail Versand-Programm erstellt. Und dann für jedes Mailing verwendet. Das sichert die durchgängige Wieder-Erkennbarkeit Ihrer Mailings.
Bestandteile des Templates:
- Header-Balken: Logo und Imagebild
- Flächen für Fließtext
- Platzierung von Bildern
- Bildboxen und Factboxen
- Bereiche für punktuelle Aufzählungen
- Klar definierte Farben für Hintergrund, Schrift und Links
- Schriftgrößen für Überschrift und Fließtext
- Response-Bereich
- Social Media Links
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