Social Media: Die kenne ich. Die mag ich. Dort kaufe ich.
Menschen kaufen von Menschen Produkte und Dienstleistungen für Menschen. Daher darf es auch beim Marketing „menscheln“. Social Media sind längst nicht mehr ein Medium für die private Kommunikation. Sie gehören heute einfach in jeden Marketing-Mix. Sowohl im B2B als auch B2C.
Präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen in einem sozialen Kontext. Appellieren an Sie an die Grund-Emotion „Zugehörigkeit“. Machen Sie sich sympathisch. Gewinnen Sie Leads, indem Sie klare Mehrwerte bieten.
Wenn Sie auf Social Media verzichtet, dann verzichten Sie auf das größte Kontakt-Potenzial aller Zeiten.
Es gibt keine bessere Möglichkeit mit Ihren Kunden und denen, die es noch werden wollen, Kontakt aufzunehmen. Und das ohne teure Werbekosten!
85 Prozent aller Geschäfte zwischen Unternehmen beginnen heute im Internet. Ein vernünftiges B2B-Marketing ist heute ohne Internet und Social Media gar nicht mehr möglich.
Erst die Beziehung. Dann der Verkauf. Social Media sind kein Verkaufskanal. Hier werden Kontakte geknüpft, gepflegt und intensiviert.
Wer versucht zu aggressiv zu verkaufen, der vergrault seine Kontakte, Fans und Follower. Gehen Sie bei Ihrer Akquise daher sehr geschickt und indirekt vor.
Wichtig: Verlinken Sie Ihre Social Media Aktivitäten mit Ihrer Website. Das bringt Sie im Ranking bei den Suchmaschinen weiter nach oben!
Vorteile der Social Media Akquise:
- Nützen auch Sie das riesige Kontakt-Potenzial für Ihre Akquise über’s Internet.
- Immer mehr Menschen sind den ganzen Tag online. Am Computer und mobil. Begleiten Sie Ihre Kontakte im Büro, auf dem Smartphone oder Tablet.
- Werden Sie „warm“ mit Ihren Kontakten aus den Social Media. Dann ersparen Sie sich die mühsame Kaltakquise.
- Nutzer von sozialen Netzwerken beobachten andere Nutzer und vertrauen auf deren Meinung. Nutzen Sie dieses soziale Umfeld für Empfehlungs-Kontakte.
- Nützen Sie Social Media als Recherche- und Vorbereitungs-Tool für Ihre Verkaufsgespräche.
- Profitieren Sie von der schnellen Information im Netz. Verkürzen Sie Ihren Akquise-Prozess.
Wie die Akquise über Social Media funktioniert:
- Wählen Sie Ihren Kanal aus. Schauen Sie dabei auf welcher Plattform Ihre Zielgruppe zu Hause ist.
- Besser Sie sind auf 1 bis 2 Kanälen aktiv als Sie tanzen auf jedem Kirtag mit und verzetteln sich.
- Haben Sie Videos und Fotos zu Ihrem Thema? Dann nutzen Sie zusätzlich YouTube und die Bilderplattform Pinterest.
- Legen Sie auf Ihren Kanälen ein ansprechendes Profil bzw. eine Firmenseite an.
- Nehmen Sie zuerst Kontakt auf zu den Mitgliedern und Kunden, die Sie schon kennen. Bauen Sie so eine kritische Größe an Kontakten auf.
- Generieren Sie Mehrwert-Content für Ihre Kontakte, Fans, etc.
- Posten Sie regelmäßig diese Mehrwert-Inhalte.
- Nehmen Sie die Reaktionen Ihrer Kontakte wichtig. Führen Sie einen Dialog mit Ihren Kontakte und Fans.
- Nehmen Sie Kontakt- und Freundschafts-Anfragen an, wenn die Person in Ihre Zielgruppe fällt.
- Knüpfen Sie neue Kontakte über eine gezielte Kontaktauswahl (XING).
- Treten Sie Gruppen bei. Achten Sie darauf, dass in der Gruppe Ihre Zielgruppe zu finden ist. Und das sich Ihre Themen mit den Themen der Gruppe decken.
- Knüpfen Sie neue Kontakte unter den Mitgliedern dieser Gruppen.
- Arbeiten Sie am Vertrauensaufbau und Ihrer Reputation im Internet.
- Geben Sie Ihren Kontakten einen guten Grund mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Machen Sie sich sympathisch. Mit Mehrwert-Content.
80 bis 95 % unserer Kaufentscheidungen sind emotional. Auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen. Machen Sie sich bei Ihren Kontakten und Fans beliebt. Sie wissen, ja der Mensch kauft bei Menschen, die er kennt. Und die er sympathisch findet.
- Zusätzliche Infos zu Produkten
- Spezielle Service-Leistungen für Kontakte, Fans
- Informationen zu Neuheiten
- Interessantes zu Ihrem Thema
- Link zu Ihrem Blog
- Einblick in Ihren Arbeitsalltag
- Einladungen zu Veranstaltungen
- Erfahrungsberichte
- Gratis E-Books und Goodies
- Geschichten über Produkte und das Unternehmen
- Glückwünsche zu den Feiertagen
- Geburtstags-Grüße
- Persönliche Gedanken
- Schnappschüsse
Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen
XING ist die Plattform in B2B. Bahnen sie hier Kontakte zu potenziellen Kunden an! | |
Facebook wird auch im B2B immer wichtiger. Generieren Sie Fans für Ihr Angebot. Arbeiten Sie am Vertrauens-Aufbau. | |
Google+ | Erweitern Sie Ihre Kreise in Google+. Generieren Sie Interessenten für Ihr Angebot. |
YouTube | Machen Sie mit Videos auf sich aufmerksam. Videos machen Sie sympathisch und schaffen Vertrauen. |
In der Kürze liegt die Würze. Twittern Sie Ihren Follower aktuelle News. | |
Verlinken Sie sich mit Studienkollegen und Geschäftspartnern. | |
Pinnen Sie Ihre besten Bilder. Lassen Sie für Ihr Angebot und Ihre News Bilder sprechen. |