Online-Presseportale – PR-Texte online verbreiten
Die Idee der Presse-Meldung ist nicht neu: Schon in den Zeiten vor dem Internet haben Unternehmer kostenlose Presse-Meldungen in Zeitungen und Fachzeitschriften veröffentlicht (PR-Beiträge). Durch das Internet erhält das Ganze jedoch eine größere, virale und vor allem permanente Dimension.
Je nach Presse-Portal können Sie dort auch Bilder und eine Presse-Mappe einstellen. Manchen Dienste veröffentlichen Ihren PR-Beitrag bei Google News, andere über Social Media Kanäle. Einige Dienste senden Ihre Artikel auch per E-Mail an einen ausgewählten Presse-Verteiler.
War früher ein Presse-Artikel schon am nächsten Tag im Altpapier, so bleiben Artikel im Internet dauerhaft gespeichert. Und auch auffindbar.
Stellen auch Sie Ihre Presse-Meldungen online in (kostenlose) Presseportale. Machen Sie Ihre News im Netz bekannt. Hinterlassen Sie nachhaltig Fußabdrucke im Internet.
Ihr Nutzen:
- Aufbau von Bekanntheit im Netz
- Virales Verbreiten der Presse-Mitteilungen
- Dauerhafte PR im Internet
- Mehr Besucher auf Ihrer Website
Wie Sie mit Presse-Meldungen Leads generieren:
- Geben Sie Ihrer Pressemeldung einen neugierig machenden Titel.
- Der Untertitel ist eine Erklärung des Haupttitels und motiviert die Leser zum Weiterlesen
- Der erste Absatz ist eine Einleitung und Zusammenfassung der Pressmeldung (maximal sechs Zeilen).
- Der anschließende Hauptteil ist die eigentliche Pressemeldung. Werbesprache hat in einer Pressemeldung nichts verloren. Der Hauptteil soll circa 400 Wörter lang sein.
- Geben Sie eine Autorenhinweis an das Ende Ihrer Meldung. Beschreiben Sie Ihre Person in fünf Sätzen und geben Sie Ihre Kontaktdaten sowie einen Link zu Ihrer Website dazu.