Newsletter – Kundenpflege auf der Höhe der Zeit
Wollten Sie schon immer einmal Ihre Kunden auf unverbindliche Weise und ohne unmittelbare Verkaufsabsicht über Neuheiten in Ihrem Unternehmen informieren?
Vielleicht haben Sie dabei schon einmal an eine Kunden-Zeitung gedacht? Wenn Sie kein Geld für Druck und Porto ausgeben möchten, dann ist der Newsletter Ihr Medium 1. Wahl.
Im Gegensatz zum Akquise-Mailing symbolisiert der Newsletter durch seinen Inhalt mit mehreren Themen “hier kommt Information”. Der Newsletter arbeitet zwar auch auf der Vertrauens-Ebene, aber er ist für Nicht-Kunden ungeeignet. Zu viele verschiedene Beiträge lenken den Leser ab. Der Newsletter hat auch keine unmittelbare Reaktions-Absicht.
Was Sie per Newsletter erreichen
- Sie stärken die Kundentreue, insbesondere bei langen Wiederkauf-Intervallen
- Sie immunisieren Ihre Kunden gegenüber dem Mitbewerber
- Sie rufen sich immer wieder in Erinnerung
- Sie halten die Kunden am laufenden
Reaktivieren Sie inaktive Kunden!
Warum kaufen Kunden nicht mehr?
Es gibt dafür 2 Hauptgründe:
a) der Kunden hat keinen Bedarf mehr.
b) der Kunde hat Sie schlichtweg vergessen.
Falls a): der Bedarf kann sich ändern. Neuer Bedarf kann entstehen. Auch wenn der Kunde Sie derzeit nicht (mehr) braucht, vielleicht empfiehlt er Sie ja weiter…
Falls b): aus den Augen – aus dem Sinn. Ein altes Sprichwort. Vielleicht kauft auch Ihr Kunden heute schon anderswo, weil er Sie vergessen hat.
Lassen Sie es gar nicht erst zu, dass Sie vergessen werden. Rufen Sie sich immer wieder per Newsletter in Erinnerung!
Inhalte für einen Newsletter:
- Aktuelles: Branchenmeldungen, aktuelle Themen, News
- Produkte: neue Features, Verbesserungen, Anwenderberichte, Neueinführungen, Kunden präsentieren Problemlösungen, Zubehör
- Intern: neue Mitarbeiter, neue Telefonnummer, Betriebsurlaub, neue Preisliste, neuer Katalog, Umzug, neue Website
- Events: Messen, Kongresse, Fachtagungen, Terminkalender, Branchentermine
- Externe Themen: Branchenklatsch, Trends, Expertenmeinungen zu aktuellen Fragen, geänderte Vorschriften
Erfolgreiche Newsletter sind strukturiert aufgebaut:
- 3 – 5 verschiedene Themen
- Klarer grafischer Aufbau
- Ansprache in Briefform (Editorial)
- Artikel-Boxen mit Text und Bild