Event-Marketing kann viel bewegen. Vor allem Menschen!
Gerade im Zeitalter einer immer größeren Austauschbarkeit von Produkten, Dienstleistungen, Marken und Unternehmen, können Events wahre Wunder wirken. Wo rationale Argumente ausgedient haben, schaffen Emotionen den Zugang zum Kunden. Gemeinsame Erlebnisse erzielen ein Zusammengehörigkeits-Gefühl. Und das prägt sich nachhaltig in den Köpfen der Event-Teilnehmer ein.
Ziele von Events:
- Gewinnen einer positiven Einstellung zu einer Marke bzw. einem Unternehmen
- Aufbau von Vertrauen zu einer Marke, Unternehmen, zu seinen Kunden
- Aufbau von Einzigartigkeit
- Motivieren von Mitarbeitern und Vertriebspartnern
- Erzielen von Mundpropaganda
- Revidieren von emotionalen Vorbehalten
Beispiele für Marketing-Events:
- Außendienst Tagungen
- Geschäfts-Eröffnungen
- Gala-Abende
- Händlerpräsentationen
- Incentives für Mitarbeiter bzw. Kunden
- Informationsveranstaltungen
- Jubiläumsfeiern
- Kick-off-Meetings
- Kongresse
- Motivationsveranstaltungen
- Produktpräsentationen
- Roadshows
- Tag der offenen Tür
- Verkaufsförderung
Worauf es bei Events wirklich ankommt?
Bei der Ausrichtung des Events kommt es darauf an, die zu vermittelnden Werte und Emotionen mit dem Event selbst in Einklang zu bringen. Nur dann bringt der Event auch etwas.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Event-Briefing bzw. einen Event Marketing Plan:
- Welche Emotionen sollen vermittelt werden?
- Welche Art von Event passt zur Zielgruppe und den zu vermittelnden Emotionen? z.B. Kulinarik, Show, Action, Outdoor, etc.
- Welche Location kommt dafür in Frage?
- Welche Programm-Highlights tragen die Veranstaltung?
- Welche Story soll der Event erzählen?