Erfolgsfaktoren für Verkaufs-Webinare
Möchten auch Sie mit einem Webinar 100* Interessenten auf einen Streich von Ihrem Angebot überzeugen? *Mit der entsprechenden Webinar-Technik können Sie übrigens auch vor 1000 oder mehr Menschen sprechen.
Eines gleich vorweg: Haben Sie schon einmal einen Vortrag vor Publikum in einem Saal abgehalten? Im Webinar ist vieles ganz anders.
Im Verkaufs-Webinar sprechen Sie zunächst einmal gegen einen Bildschirm. Sie sehen keine Teilnehmer. Und haben auch keinen Blick-Kontakt. Wie viele Teilnehmer sind da? Hört man Sie? Was sehen die Teilnehmer? Sind sie bei der Sache? Diese Fragen stellen Sie sich automatisch.
Kein Wunder, dass anfangs das Lampenfieber groß ist. Das einzige was hier hilft, ist das Vertrauen in eine gute Vorbereitung.
Die 2 Erfolgs-Faktoren für Ihre Verkaufs-Webinare:
- Taktisch kluge Präsentation
- Interaktive Moderation
Wie Sie Ihre Webinar-Präsentation taktisch klug aufbauen:
- Präsentieren Sie ein spannendes Thema, keine Produkte oder Dienstleistungen
- Orientieren Sie sich am Hauptproblem der Zuhörer und der Lösung dieses
- Bieten Sie den Teilnehmern Mehrwerte am laufenden Band: Lösungen, Tipps, Praxis-Beispiele, Referenz-Geschichten
- 90 % der Zeit zum Thema – nur 10 % Verkauf
Wie Sie Ihre Webinar-Moderation interaktiv gestalten:
- Binden Sie die Teilnehmer über das Chat-Fenster ein.
- Stellen Sie alle 5 Minuten eine Verständnis-Frage.
- Lassen Sie Teilnehmer über Meinungen oder Fakten abstimmen – am besten mit einem grafischen Umfrage-Tool.
- Fordern Sie zum Erfahrungs-Austausch im Chat auf.
Wie Sie technische Pannen vermeiden:
- Arbeiten Sie nur mit einer zuverlässigen, bewährten Software.**
- Üben Sie ausgiebig alle Funktionen.
- Trainieren Sie Ihre Präsentation ohne Publikum.
- Zeichnen Sie Ihre Trainings-Einheiten auf. Analysieren Sie danach das Video.
** wir empfehlen Edudip.
Nützen Sie Ihr Webinar als Türöffner für die Akquise:
Ist Ihr Webinar gut gelaufen? Dann folgt jetzt die Nachbereitung. Senden Sie allen Teilnehmer eine Dankeschön-Mail. Bedanken Sie sich für die Teilnahme. Senden Sie wichtige Infos aus dem Webinar, wie z.B. Links oder Downloads, mit. Erinnern Sie an Ihr Angebot (z.B. ein kostenloses Info-Gespräch).
Nun haben Sie den Köder ausgelegt. Die heißen Interessenten an Ihrem Angebot sind nun am Zug. Üblicherweise kommen diese jetzt von alleine auf Sie zu!