E-Mail Marketing – Wie Sie Ihre Leads in Kunden verwandeln?
Bei der Internet-Akquise gilt „Erst Vertrauen. Dann Kauf“. Es sind statistisch gesehen 6 bis 12 Kontakte erforderlich, bevor ein Lead das erste Mal kauft.
Haben Sie qualifizierte Leads generiert? Begleiten Sie diese nun bis sie vom Lead zum Kunden reifen. Am besten per E-Mail-Marketing.
E-Mail Marketing ist das Medium 1. Wahl: wirkungsvoll | einfach | preiswert
E-Mail Marketing ist das Basis-Instrument im Marketing 2.0. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand: Was machen die meisten Menschen zuerst, wenn Sie den Computer einschalten? Richtig: Sie sehen Ihre E-Mails durch.
E-Mails werden apriori als wichtig eingestuft. Gerade im B2B kommen die E-Mails lange vor Social Media, wie XING, Facebook, Twitter & Co. Aus diesem Grund können Sie es sich keinesfalls leisten, auf dieses wichtige Instrument zu verzichten.
Wer auf E-Mail Marketing verzichtet, verzichtet auf die Ernte.
Wer auf E-Mail Marketing verzichtet, der säht zwar bei seiner Akquise über’s Internet oder persönlich den einen oder anderen Samen. Viel zu oft verflüchtigt sich dieser aber wieder, weil der Kontakt nicht gepflegt wird. Das Ergebnis ist, Sie verlassen den Acker ohne auf die Ernte zu warten!
12 beeindruckende Zahlen und Fakten über E-Mail Marketing:
… und das wo doch sehr viele Menschen behaupten, dass Sie niemals Werbe-E-Mails lesen.
- 82 % der Kunden öffnen die E-Mails von Unternehmen.
- 33 % der E-Mail Empfänger öffnen eine Mail aufgrund des Betreffs.
- 64 % der Empfänger sagen, sie öffnen eine E-Mail aufgrund der Betreff-Zeile.
- 22 % höher ist die Öffnungswahrscheinlichkeit bei personalisierten Betreff-Zeilen.
- 64 % lesen ihre E-Mails auf mobilen Endgeräten.
- 44 % der E-Mail Empfänger kaufen etwas aufgrund einer Werbe-Mail.
- 50% eines E-Mail Verteilers ist aktiv: das zeigt sich durch Öffnen oder Anklicken.
- 72 % der B2B Kunden wünschen nützliche Inhalte per E-Mail.
- 40 % Prozent der B2B Unternehmen schreiben E-Mail Marketing eine hohe Qualität zu.
- 27 % der Kunden würden Unternehmen empfehlen stärker in E-Mail Marketing zu investieren.
- 10 % beträgt das jährliche Wachstum des Budgets, das Unternehmer für E-Mail Marketing investieren.
Wichtig:
Leads und Kunden erwarten sich aus ihrer Anmeldung zum Newsletter brauchbare Informationen. Erfüllen Sie diesen Wunsch! Bieten Sie ausschließlich relevante Informationen.
Nur so unterscheiden sich Ihre Werbe-Mails von nervigen Spam-Mails.
Wann ist E-Mail Marketing erlaubt?
E-Mail Marketing ist grundsätzlich rechtlich immer erlaubt, wenn der Empfänger dem Erhalt von Werbe-E-Mails zugestimmt hat.
Wie diese Zustimmung zu erfolgen hat, ist in den deutschen Rechtsvorschriften ausführlich erläutert. In Österreich und der Schweiz gibt es dafür keine näheren Ausführungen.
In Österreich und in der Schweiz dürfen zusätzlich auch eigene Kunden per E-Mail angeschrieben werden, ohne dass diese ausdrücklich zugestimmt haben.
In jedem Fall müssen Sie Ihren Empfängern immer die Möglichkeit geben, sich mit einem Klick aus dem Verteiler auszutragen. Auch ein Impressum ist überall Pflicht.
Vorteile von E-Mail Marketing:
- E-Mail ist meist das erste, letzte und häufigste, was ein Nutzer im Internet ansieht
- E-Mail Marketing heißt Kommunikation mit Ihren Kunden und Leads 1:1 am direkten Weg – ohne Streuverluste
- E-Mail ist ideal, um sich bei Kunden und Leads regelmäßig in Erinnerung zu rufen
- E-Mail Marketing bewirkt sofortige und unmittelbare Reaktionen
- E-Mail Marketing macht Erfolge messbar
2 Arten von E-Mail Mailings:
- Akquise-Mail:
- Auf 1 Thema fokussiert
- Ideal um Leads in Kunden zu verwandeln
- Ideal um bei bestehenden Kunden mehr Umsatz zu machen
- Ideal um Vertriebspartner zu motivieren
- Verlinkt auf Antwortformular
- Response-orientiert