Auf was es beim Zwitschern von Nachrichten über Twitter ankommt
Im deutschsprachigen Raum twittern 1 Mio. Menschen. Tweets sind Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichnen. Tweets leben von der Aktualität und der Regelmäßigkeit. Aus diesem Grund ist Twitter auch in der Nachrichten- und Medienbranche besonders beliebt.
Twitter ist ein sehr schnelllebiges Medium. Während bei einem aktiven Facebook-Nutzer ein Newsfeed oft einen Tag im sichtbaren Bereich bleibt, lösen sich Tweets bei aktiven Zwitscherern innerhalb weniger Stunden oder sogar Minuten ab. Eine Botschaft muss hier schon knackig sein, um aufzufallen und gelesen zu werden.
Aktives Twittern ist wie Ping-Pong spielen mit News. Haben auch Sie zwitschernswerte Neuigkeiten? Dann zwitschern Sie los!
Vorteile von Twitter:
- Anteasern von Themen ohne viel Text
- Über Trends mitreden
- Aktuelle Nachrichten rasch & einfach verbreiten
- Selbst interessanten Menschen folgen
- Follower für die eigenen Tweets gewinnen
Wie Sie über Twitter Leads generieren:
- Voraussetzung ist ein Profil bei Twitter.
- Erstellen Sie Ihr eigenes Profil.
- Optimieren Sie Ihr Profil mit Bildern und Informationen.
- Bewerben Sie Ihr Twitter-Profil auf Ihrer Website.
- Schreiben Sie häufig Tweets (mind. 1x täglich) und geben Sie Links dazu.
- Folgen Sie Leuten, die selbst viele Follower haben und die gleichen Interessen mit Ihnen teilen.
- Wenn Sie selbst über dieses Thema spannend posten, folgen diese Follower auch Ihnen.
- Bitten Sie andere Leute, Sie zu retweeten. Durch das „Weitersagen“ sind Sie auch am Rande Ihres Twitter-Netzwerks präsent.
- Verwende Sie # Hashtags in Ihren Postings. Über diese Suchworte knüpfen Sie Kontakt zu Menschen mit ähnlichen Interessen.
- Suchen Sie selbst per # nach Themen und folgen Sie interessanten Menschen.
- Einige davon folgen dann wiederum Ihnen.
- Achten Sie auf das Verhältnis von „Folge ich“ zu „Follower“. Nur über „Folge ich“ kommen Sie auch zu „Follower“.