Facebook – Wie Sie Leads im sozialen Umfeld generieren
Facebook ist mit über 30 Mio. Mitgliedern aus dem deutschsprachigen Raum der absolute Platzhirsch. Im B2C-Marketing ist Facebook schon lange absolutes Pflichtprogramm. Mittlerweile ist aber auch ein Großteil der B2B Unternehmen auf Facebook.
Unter den Millionen Facebook Nutzern sind auch Entscheider, Entscheidungsvorbereiter und Multiplikatoren aus Ihrer Zielgruppe. Möchten Sie privat von beruflich treffen? Kein Problem. Mit der Listenfunktion können Sie privaten Freunden andere Inhalte zugänglich zu machen als beruflichen Kontakten.
Haben Sie schon eine eigene Facebook-Seite? Im B2B-Marketing ist die Facebook-Seite eine gute Ergänzung zu Newsletter und Blog. Sind Ihre Beiträge spannend und bieten sie Ihren Fans einen klaren Nutzen, dann gesellen sich zu Ihren bestehenden Kunden auch sehr schnell neue Fans. Ihr Lead-Aufbau beginnt.
Vorteile von Facebook:
- Extrem große Community mit unzähligen Kontakt-Chancen
- Einfaches Generieren von Empfehlungs-Kontakte
- Einfaches, unaufdringliches Anbahnen eines Erst-Kontaktes
- Aufbau von Reputation im Internet
- Verbessern des Google-Rankings der eigenen Website durch Facebook-Sharings
Wie Sie über Facebook Leads generieren:
- Voraussetzung für eine Facebook-Seite ist zunächst ein persönliches Profil.
- Erstellen Sie nun Ihre Facebook-Seite.
- Optimieren Sie diese, sodass diese zu einem Fan-Zentrum wird.
- Bewerben Sie Ihre Facebook-Seite auf Ihrer Website.
- Laden Sie via E-Mail Ihre bestehenden Kunden und Kontakte ein Fan zu werden.
- Laden Sie die Facebook Freunde aus Ihrem persönlichen Profil ein, Ihre Seite zu „liken“.
- Schalten Sie eine Anzeige (FacebookAds), um so Interessenten auf Ihre Facebook-Seite zu holen.
- Bauen Sie so möglichst rasch eine kritische Größe an Fans auf. Nur so erscheint Ihre Seite ernstzunehmend.
- Halten Sie Ihre Kontakte über Status-Meldungen am laufenden.
- Posten Sie regelmäßig Inhalte, die Ihren Fans einen Mehrwert-Content bieten.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Fans aktiv sind. Die Interaktionsrate (Verhältnis von „Personen, die darüber sprechen“ zur Anzahl der Fans) sollte ca. 5 % sein. Je höher, desto besser!
- Werden Sie Mitglied in Gruppen, wo Ihre Zielgruppe zu Hause ist.
- Posten Sie interessante Inhalte in Ihren Gruppen.
- Kommentieren Sie interessante Beiträge von anderen.
- Laden Sie die Gruppen-Mitglieder ein, Ihre Seite zu „liken“.
- Laden Sie Ihre Kontakte zu Ihren Veranstaltungen (z.B. Webinare) ein.
- Bewerben Sie ein Gratis-E-Book oder ein anderes Goodie
- Machen Sie diesen „Fliegenfänger“ auf Ihrem Profil, Ihrer Seite, in Ihrer Status-Meldung oder in Ihren Gruppen bekannt.
Optimieren Sie Ihre Facebook-Seite für eine noch bessere Lead-Generierung:
Zeigen Sie Ihren Profil-Besuchern auf den ersten Blick, was Sie anbieten. Nützen Sie dafür die „Reiter“ in der Zeile gleich unter dem großen Bild. Werben Sie auf einem der Reiter für Ihr Gratis E-Book oder ein anderes Goodie.
Dieser Fliegenfänger-Reiter verlinkt zu Ihrer Landing-Page. Ihr E-Mail Verteiler freut sich über viele neue, qualifizierte E-Mail Adressen.
Welche Facebook-Reiter Sie unbedingt haben sollten:
- Info
- Fotos
- Videos
- „Gratis-E-Book“, „Gratis Checkliste“, u.v.m.
- Blog
- Webinare bzw. andere Veranstaltungen
- Kostenlose Tools
- Newsletter
- Links zu Ihren anderen Social Media Plattformen
- Impressum