Google+ – Eine Alternative zu Facebook?
Google+ holt mit über 10 Mio. Mitgliedern im deutschsprachigen Raum gegenüber Facebook auf. Für manche Nutzer ist Google+ eine Alternative zu Facebook. Die meisten Google+ Nutzer sind allerdings auch Mitglied bei Facebook. Die Chance dort und da auf die gleichen Leute zu treffen ist also groß.
Während für die meisten Unternehmen sowohl im B2C als auch im B2B Facebook ein Pflichtprogramm ist, scheint Google+ eher ein Parallel-Dasein zu führen. Viele haben daher den Eindruck, dass sich in Facebook einfach mehr tut. Und Postings in Google+ allenfalls Parallel-Postings zu News auf Facebook sind.
Für Google+ als Ergänzung zu XING und Facebook spricht, dass Google+ ein Teil des großen Google-Imperiums ist. Und somit alle Google-Produkte (von der Suchmaschine über YouTube bis zur Gmail-Plattform) verknüpft.
Vorteile von Google+:
- Zuordnen von Kontakten in unterschiedliche Kreise, z.B. Kunden, Kontakte, Kollegen, Privat
- Einfaches Folgen von interessanten Menschen und Unternehmen
- Teilnehmen oder Veranstalten von Video-Konferenzen
- Leichtes Suchen nach Beiträgen, Personen und Unternehmen mit dem Hashtag #
- Aufzeichnen und Verbreiten von Video-Nachrichten (Hangouts)
- Verbessern des Google-Rankings!
Wie Sie über Google+ Leads generieren:
- Voraussetzung ist Google+ Profil.
- Bewerben Sie Ihr Google+Profil auf Ihrer Website.
- Suchen Sie nach Ihnen bekannten Personen und Unternehmen mittels #-Tag Suche.
- Laden Sie diese Personen ein, Ihrem Kreis beizutreten oder zu folgen.
- Laden Sie Ihre bestehenden Kunden und Kontakte ein, Ihrem Kreis beizutreten.
- Laden Sie Ihre bestehenden Kunden und Kontakte ein, Ihnen zu folgen.
- Bauen Sie so möglichst rasch eine kritische Größe an Follower auf. Nur so erscheint Ihre Seite attraktiv.
- Halten Sie Ihre Kontakte über Beiträge am laufenden.
- Fügen Sie Ihren Beiträgen einen #-Tag bei, um nach diesem Suchwort gefunden zu werden.
- Posten Sie regelmäßig Inhalte, die Ihren Follower einen Mehrwert-Content bieten.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Follower aktiv sind, d.h. Ihre Beiträge teilen und kommentieren.
- Werden Sie Mitglied in den Communities, wo Ihre Zielgruppe zu Hause ist.
- Posten Sie interessante Inhalte in Ihren Communities.
- Kommentieren Sie interessante Beiträge von anderen.
- Laden Sie die Community-Mitglieder ein, Ihre Seite zu folgen.
- Laden Sie Ihre Kontakte zu Ihren Veranstaltungen (z.B. Webinare) ein.
- Bewerben Sie ein Gratis-E-Book oder ein anderes Goodie
- Machen Sie diesen „Fliegenfänger“ auf Seite, in Ihren aktuellen Beiträgen oder in Ihren Communities bekannt.