Akquise-Website: eine Website muss Anfragen generieren.
Hand auf’s Herz: Wie viele Anfragen erhalten Sie über Ihre Webseite? Wie viele Kunden haben Sie schon über Ihre Website gewonnen?
Laut Aussage der Teilnehmer meiner Webinare, verkaufen 90 bis 95 Prozent der Websites gar nicht oder deutlich zu wenig. Schade. Eine Website kann deutlich mehr. Als bloß einfach da zu sein, weil man eben eine haben muss. Eine Website wird zu einem mächtigen Akquise-Instrument.
Diese 3 Geheimnisse entscheiden, ob Ihre Website verkauft oder nicht:
Mit „verkaufen“ sind hier nicht nur direkte Bestellungen gemeint (Webshop), sondern vor allem konkrete Anfragen und das Generieren von Leads.
1. Lassen Sie die limbischen Belohnungssysteme für sich verkaufen
Schon in den ersten 3 Sekunden entscheidet der User, ob er sich weiter mit Ihrer Website beschäftigt oder sofort zur nächsten Website springt. Dieser Impuls ist rein emotional gesteuert.
Im Neuro-Marketing gehen wir davon aus, dass zwischen 80 und 95 Prozent aller unserer Entscheidungen aus dem Unterbewussten getroffen werden.
Wenn wir also über eine Website surfen, dann lenkt uns Großteils unserer innerer „Autopilot“.
Nur zu 5 bis 20 Prozent ist unser „Pilot“, also unsere bewusste Wahrnehmung daran beteiligt. Das passiert ohne dass wir das selbst bemerken.
Übrigens ist das nicht nur so bei Konsumenten, sondern auch bei Entscheidungsträgern im B2B.
Aktivieren Sie die limbischen Belohnungssysteme. Steuern Sie bewusst die Emotionen Ihrer Besucher. Dann wandert auch der innere Autopilot in Richtung „Anfrage-Button“.
Die 3 limbischen Belohnungssysteme:
- Balance: Sicherheit, Gewohnheit, Harmonie, Bindung, Familie, Gruppenzugehörigkeit
- Dominanz: Gewinnen, Stärke, Leistung, Individueller Vorteil, Status, Einzigartigkeit
Bei jedem von uns wirken alle 3 Systeme gleichzeitig, aber in einer unterschiedlichen Ausprägung. Die unterschiedlichen Kombinationen von Ausprägungen bestimmen unsere Persönlichkeit.
Nach diesen unterschiedlichen Persönlichkeiten können wir limbische Zielgruppen bilden.
Und in der Folge unsere Akquise-Website nach den Erkenntnissen des Neuro-Marketing gestalten.
Wie Sie die Limbischen Belohnungssysteme auf Ihrer Website umsetzen:
- Balance: der Kunde sehnt sich nach Vertrauen, Sicherheit und Zugehörigkeit
- Dominanz: der Kunde sehnt sich nach Leistung, Status, Individualität, persönlichen Vorteilen
- Stimulanz: der Kunde sehnt sich nach Abenteuer, Neugier, Schnäppchen, Spielchen
Bauen Sie in Ihre Website Elemente für alle 3 limbischen® Typen ein. Schenken Sie jedoch dem Typ, dem Ihre Zielgruppe vorrangig entspricht, eine besondere Bedeutung.
2. Punkten Sie mit Persönlichkeit. Heben Sie sich von der Masse ab.
Technik verkauft nicht. Es ist die Persönlichkeit der Website, die Emotionen gekonnt einsetzt. Und so verkauft.
Jeder Website-Betreiber hat eine eigene Persönlichkeit. Leider spiegelt sich diese nur selten auf der jeweiligen Website wider. Der Besucher hat oft intuitiv den Eindruck, dass in der Website wenig Leben steckt. Oft haben nicht einmal die Mitarbeiter ein Gesicht. Eine solche Seite ist schlichtweg unattraktiv.
Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbs-Vorteil gegenüber all den leblosen, unpersönlichen und nicht aktualisierten Websites der Mitbewerber. Bauen Sie Ihre eigene Internet-Persönlichkeit für Ihr Unternehmen auf.
Heben Sie sich von der Masse ab und begeistern Sie Ihre Besucher. Diese danken es Ihnen mit Anfragen und Einträgen in Ihren Lead-Verteiler.
Wie Sie Ihrer Website Leben und Attraktivität geben:
- Texte aus der Sicht des Kunden, Eingehen auf Probleme und Wünsche, wertvolle Tipps
- Sich selbst auch von der menschlichen Seite zeigen (eventuell in Form eines integrierten Blogs)
- Bilder, eventuell auch Videos vom Website-Betreiber und den Mitarbeitern
- Story-Telling (eventuell in Form eines integrierten Blogs)
- Feedbacks von zufriedenen Kunden
3. Die Macht der Dialog-Spalte. Fordern Sie zur Handlung auf. Auf jeder Unterseite.
Möchten Sie, dass Ihre Besucher mit Ihnen in Kontakt treten? Dann reicht ein „Kontakt-Button“ im Menü heute nicht mehr aus. Zeigen Sie Ihren Besuchern auf jeder Seite, dass Sie am Dialog interessiert sind.
Der Trend geht eindeutig in Richtung Dialog-Spalte. Das ist eine Spalte auf der rechten Seite Ihrer Website. Diese Dialog-Spalte ist auf (fast) allen Seiten sichtbar.
In die Dialog-Spalte gehören klare Handlungs-Aufforderungen:
- Direkte Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, Social Media Links)
- Button zum Antwortformular
- Termine für Info-Veranstaltungen
- Anmeldung zum Newsletter