Schritt 1: Ihre 3 Sekunden Positionierung
Im Internet entscheidet sich binnen 3 Sekunden, ob sich ein Nutzer mit Ihrer Website, Landing Page oder Social Media Auftritt weiter beschäftigt. Oder er abbricht und in den Weiten des Internets weitersurft. Vielleicht zur Website Ihrer Mitbewerber?
Eine klare Positionierung ist im Internet das Um und Auf. Denken Sie immer daran: In nur 3 Sekunden muss Ihr Zielkunde erkennen, dass er bei Ihnen richtig ist. Sonst haben Sie ihn verloren.
Eine gute Positionierung fürs Internet setzt daher immer beim Kunden und dessen Problemen an. Die Arbeit an Ihrer Positionierung erfolgt in 3 Schritten:
- Was ist das größte Problem Ihrer Zielkunden (in machen Fällen auch der sehnlichste Wunsch)?
- Wie können Sie dieses Problem bzw. diesen Wunsch besser lösen erfüllen als alle andere draußen im Markt? Zeigen Sie Ihren Kunden, worin Sie Experte sind.
- Wie können Sie Ihre Problemlösung bildhaft verpacken?
Hier ein Beispiel:
- Meine Zielgruppe hat das Problem, dass sie laufend neue Kunden benötigt.
- Kunden über das Internet zu gewinnen ist die Lösung, die meinen Kunden – im Vergleich zu anderen Lösungen – Zeit und Geld spart.
- Ich bezeichne mich daher als “Expertin für Internet-Akquise”, weil mit diesem Begriff ein Bild im Kopf meiner Zielgruppe entsteht und er zugleich die Problemlösung enthält. Mit einem Begriff wie “Expertin für Online-Marketing” würde meine Zielgruppe hingegen wenig anfangen, weil zu Online-Marketing kein klares Bild im Kopf entsteht.
Ich habe mich daher mit dem Begriff “Internet-Akquise” im Internet positioniert. Mittlerweile habe ich im deutschsprachigen Raum die Themenführerschaft dazu erlangt. Um meine Expertise zu untermauern habe ich das Buch “Das 1×1 der Internet-Akquise” geschrieben. Ich gebe auch Webinare und Seminare zu diesem Thema. Sehr viele Menschen verbinden Margit Moravek nun mit dem Thema Internet-Akquise. Kunden, die diesen Bedarf haben, kommen von alleine auf mich zu (Sog-Marketing).
Überlegen Sie, wofür Sie die Themenführerschaft haben bzw. gewinnen wollen!
3 weitere wichtige Tipps für Ihre Positionierung:
Spitz statt breit: Bieten Sie für eine möglichst kleine, klar definierte Zielgruppe nur eine einzige Lösung an. Diese Lösung ist diejenige, mit der Ihr Kunde Sie als Experte wahrnimmt. Das Internet eignet sich nicht für einen Bauchladen an Lösungen. In 3 Sekunden muss Ihr Zielkunde erkennen, warum er auf Ihrer Website bleiben soll.
Nutzen-Fokus: Orientieren Sie sich bei der Erstellung Ihres Angebots immer auf den wirkungsvollsten Punkt, nämlich den Nutzen für Ihre Zielgruppe. Nur wenn Sie einen klaren Nutzen bieten, sind Sie für Kunden interessant.
Kunden-Avatar: Gehen Sie bei der Positionierung immer von Ihrem Wunschkunden aus. Stellen Sie sich diesen bildhaft vor und gestalten Sie daraus Ihren Kunden-Avatar.
- In welcher Situation befindet sich Ihre Wunschkunde gerade?
- Welches Problem hat er?
- Welchen Wunsch hat er?
- Wie hat er das Problem bisher gelöst?
- Welche Nachteile hat seine bisherige Lösung?
- Womit vergleicht er Ihre Lösung?
- Wie lösen Sie das sein Problem?
- Wie erfüllen Sie den seinen Wunsch?
- Welchen Kundennutzen bietet Ihre Lösung?
- Welche Kaufmotive sprechen Sie mit Ihrer Lösung an?