Schritt 5: E-Mail Marketing - Im Kopf Ihrer Interessenten einbrennen
Bei der Internet-Akquise gilt: “Erst Vertrauen. Dann Kauf”. So sind statistisch gesehen 6 bis 12 Kontakte erforderlich, bevor ein Lead das erste Mal kauft. Es gibt wohl kaum ein anderes Instrument neben E-Mail-Marketing, das Ihnen die Möglichkeit bietet, diese Kontaktanzahl direkt und 1:1 zu erreichen.
Für mich ist E-Mail Marketing eines der wichtigsten Instrumente in der Kunden-Akquise übers Internet. Ohne E-Mail Marketing läuft gar nichts. Obwohl ich meine Kunden ständig darauf hinweise, weiß ich dass E-Mail Marketing für viele ein ungeliebtes Kind ist. Und viele einfach zu selten oder gar nicht mit E-Mail Marketing arbeiten. Ich finde das sehr schade. E-Mail Marketing bringt auf der einen Seite sehr viel, auf der anderen Seite kostet es fast nichts. Sie können damit also nur gewinnen.
E-Mail-Marketing ist wirkungsvoll, einfach umzusetzen und vor allem preiswert. Daher ist es für mittelständische Unternehmen das Medium erster Wahl.
Wer auf E-Mail-Marketing verzichtet, verzichtet auf die Ernte. Sie säen zwar bei Ihrer Akquise übers Internet den einen oder anderen Samen, viel zu oft verflüchtigt sich dieser aber wieder, weil der Kontakt nicht gepflegt wird. Das Ergebnis: Sie verlassen den Acker, ohne die Ernte einzufahren! Mit regelmäßigem E-Mail-Marketing stellen Sie sicher, dass Sie die Ernte in Form von Umsatz auch tatsächlich einholen.
Leads und Kunden erwarten sich von ihrer Anmeldung zu einem Mailing brauchbare Informationen. Erfüllen Sie diesen Wunsch! Bieten Sie ausschließlich relevante Inhalte. Nur so unterscheiden sich Ihre Mails von nervigen Spam-Mails!
Die Vorteile von E-Mail-Marketing:
- E-Mail ist meist das Erste, Letzte und Häufigste, was ein Nutzer im Internet
- ansieht.
- E-Mail-Marketing heißt 1:1-Kommunikation mit Ihren Kunden und
- Leads auf dem direkten Weg – ohne Streuverluste.
- E-Mail-Marketing bewirkt sofortige und unmittelbare Reaktionen.
- E-Mail-Marketing macht Erfolge messbar.
- E-Mail-Marketing ist gerade bei kleinen Budgets das Mittel erster Wahl.
- E-Mail-Marketing ist eine Methode, wie Sie selbst aktiv werden können. Das ist ganz besonders dann wichtig, wenn Sie ein Angebot haben, das nicht bzw. kaum im Internet gesucht wird.
Das Akquise-Mailing – Machen Sie Mailings zu Ihren Verkaufshelfern
Das Akquise-Mailing wird oft auch “Stand-alone-Mailing” genannt. Der Name kommt daher, dass es sich nur auf einen Anlass, ein Thema oder ein Angebot fokussiert. Es richtet die ganze Aufmerksamkeit des Lesers auf nur eine Sache. Ihr Leser erkennt auf einen Blick, worum es geht und was ihm Ihr Mailing bringt. Er wird nicht durch zu viele unterschiedliche Informationen abgelenkt. Es wirkt daher viel stärker als der klassische Newsletter, in dem
meist verschiedene Themen oder Angebote enthalten sind.
Das Akquise-Mailing ist ideal, um Leads in Kunden zu verwandeln, Vertriebspartner zu motivieren und mit bestehenden Kunden mehr Umsatz zu machen. Das Akquise-Mailing spricht sowohl Problemstellung als auch Lösung direkt an. Die gesamte Energie ist in Richtung Handlungsaufforderung gerichtet.
Durch die response-orientierte Ausrichtung erzielt das Akquise-Mailing deutlich mehr Anfragen bzw. Bestellungen als ein Newsletter. Es ist daher das Mittel erster Wahl, wenn Sie Leads in Kunden verwandeln wollen.
Ein Akquise-Mailing verlinkt entweder auf ein Antwortformular oder auf einen Webshop. Das Design erinnert an einen klassischen Werbebrief mit Bildern. Nützen Sie die Macht der persönlichen Verkaufsansprache. Fügen Sie mindestens zwei Interaktionslinks ein.
Schritt für Schritt vom Lead zum Kunden
Akquise-Mailings funktionieren stufenförmig. Von Stufe zu Stufe begleiten Sie Ihren Lead auf dem Weg zum Kunden.
Bauen Sie Vertrauen auf
Im ersten Schritt gilt es, Vertrauen aufzubauen und Sie als Experte ins rechte Licht zu rücken. Gehen Sie beim Vertrauensaufbau schrittweise und sanft vor. Verärgern Sie Ihre Leads nicht, in dem Sie zu viel von ihnen verlangen, wie z.B. eine sofortige Bestellung aus der E-Mail heraus ohne weitere Kontaktaufnahme.
Treten Sie in einen Dialog
Bieten Sie Ihren Lesern immer wieder die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Geben Sie den Lesern dafür einen guten Grund. Ein guter Grund ist ein “Dialog-Köder”.
Je attraktiver dieser Köder ist, desto mehr Response erhalten Sie. Ein Dialog-Köder muss sehr niederschwellig sein. Das bedeutet, er muss auch für Leser interessant sein, die noch keine unmittelbare Kaufabsicht haben. Beispiele sind etwa ein Gratis-E-Book, ein Link zu einem interessanten Bericht auf Ihrer Website oder eine Einladung zu einer Informations-Veranstaltung, wie z.B. zu einem Webinar.
Verkaufen Sie
Ist einmal das Eis gebrochen, ist der Leser auch bereit, eine höherschwellige Hürde zu nehmen, also eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch am Telefon oder in seinem Büro anzunehmen. Läuft Ihr Verkaufsgespräch gut und passt das Angebot, dann verwandeln Sie den bisherigen Lead in einen Neukunden.
Ist Ihr Angebot komplex, dann teilen Sie es in mehrere Mailings. So lernen Ihre potenziellen Kunden in Form von einfachen Mundhäppchen Ihr Angebot kennen. Und Sie haben immer wieder einen Anlass um mit Ihren Interessenten in Kontakt zu treten.
Beispiel für eine Sequenz an Akquise-Mailings für eine Finanz-Software:
- Mailing Januar: Funktion “Provisionsabrechnung”
- Mailing Februar: Funktion “Stammdatenverwaltung”
- Mailing März: Funktion “Customer Relationship (CRM)”
- Mailing April: Funktion “Börse-Trends”
- Mailing Mai: Funktion “Newsletter-Modul”
- Mailing Juni: Funktion “Management-Informations-Funktion (MIS)”
Beispiel für eine Sequenz an Akquise-Mailings für eine Berufsunfähigkeitsversicherung:
- Mailing Januar: Warum Berufsunfähigkeits-Versicherung wichtig ist
- Mailing Februar: Lebensstandard halten im Fall der Fälle
- Mailing März: Keinem Angehörigen zur Last fallen
- Mailing April: Berufsunfähigkeits-Versicherung speziell für Selbstständige
- Mailing Mai: Berufsunfähigkeits-Versicherung speziell für Angestellte
- Mailing Juni: Einladung zum Experten-Gespräch
Haben Sie unterschiedliche Zielgruppen? Dann versenden Sie mehrere Akquise-
Mailings mit unterschiedlichen Inhalten passend für die jeweilige Zielgruppe.
Möchten Sie wissen, wie Sie das pefekte Mailing in nur einer Stunde texten? In meinem Videokurs “Magic Mailings” erkläre ich alles ganz genau.
Inhalte dieses Gratis-Kurses:
Teil 1: Postitionierung
Teil 2: Lead-Magnet
Teil 3: Landing Page + Autoresponder
Teil 4: Bewerben in Social Media
Teil 5: E-Mail Marketing
Teil 6: Webinare
Teil 7: Verkauf