Das richtige Versand-Intervall im E-Mail Marketing
E-Mail Marketing ist keine Eintagsfliege. Egal ob Akquise-Mailing oder Newsletter, ein Mailing lebt von der regelmäßigen Erscheinung, sonst wird es gar nicht erst wahrgenommen.
Wie oft sollen bzw. können Sie Ihre Akquise Mailing bzw. Ihren Newsletter an Ihre Zielgruppe versenden? Auf der einen Seite möchten Sie die größtmögliche Wirkung. Auf der anderen Seite wollen Sie nicht als Spammer gelten.
Wie häufig Sie ein Mailing an Ihre Zielgruppe senden, hängt vom Wiederkaufszyklus Ihres Angebots und der Entscheidungsfreudigkeit Ihrer Zielgruppe ab. Allgemein ist zu sagen, dass private Endverbraucher häufigere Intervalle – mitunter sogar täglich – schätzen. Im Business-to-Business sind etwas längere Intervalle üblich.
Folgende Intervall-Empfehlungen gelten für E-Mail Marketing im B2B-Bereich:
- Ist der Wiederkaufszyklus wöchentlich, so sollte auch das Mailing wöchentlich sein.
- Handelt es sich bei Ihrem Angebot um langfristige Investitionen, so reicht ein Aussendungs-Intervall von 4 Mal im Jahr.
- Das Aussendungs-Intervall ist auch vom Involvement (=grundsätzliches Interesse an Ihren Angeboten) der Zielgruppe und der Relevanz der Informationen abhängig.
Erfolg versprechende Aussendungs-Intervalle im B2B sind:
- 4 mal im Jahr (quartalsweise)
- 6 mal im Jahr (jeden 2. Monat)
- 12 mal im Jahr (monatlich)
- 24 mal im Jahr (14-tägig)
- 52 mal im Jahr (wöchentlich)
Je schnell-lebiger das Medium, desto mehr Kontakte sind nötig
E-Mail ist das schnell-lebigste unter den Dialog Marketing Medien. Ein gedrucktes Mailing wird, wenn es gut gestaltet ist, zwei oder dreimal zur Hand genommen oder vielleicht sogar archiviert.
Eine E-Mail dagegen wird nur in dem Augenblick betrachtet, wo sie am Bildschirm des Empfängers erscheint. Eine E-Mail wird kaum ein zweites Mal geöffnet oder abgelegt.
Aus diesem Grund ist der regelmäßige Kontakt zu Ihrer Zielgruppe im E-Mail Marketing noch wichtiger als im Print Bereich. Nur regelmäßige E-Mails werden beachtet und in Erinnerung behalten. Der regelmäßige Versand ist daher ein absolutes Muss.