Der Elevator Speech
Das „Aufzugs-Gespräch“ wurde 1905 von Dale Carnegie als persönliche Visitenkarte erfunden. Es ist Ihr Werkzeug, um in 2 Minuten Ihr Angebot auf den Punkt zu bringen und Ihr Gegenüber zu begeistern.
Zentrale Punkte des Elevator Speech (auch „Elevator Pitch“ genannt) sind:
- Wer bin ich?
- Was mache ich?
- Warum kann ich das?
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Welchen Nutzen haben meine Kunden?
Ist Ihr Elevator Speech erstellt, heißt es üben, üben:
- wie Sie sich kurz fassen: max. 2 Minute für Ihre Vorstellung
- wie Sie Ihre Person verbal und non-verbal in Szene setzen
- wie Sie Ihr Angebot möglichst bildhaft beschreiben
- wie Sie Ihren Elevator Speech anlassbezogen abwandeln
- wie Sie Ihr Gegenüber in einen Dialog einbinden
Erhält Ihr Gegenüber ein klares Bild von Ihnen und den Nutzen, die Sie Ihren Kunden bieten, dann kann die Empfehlungskette ihren Anfang nehmen…