Das Dominanz-System
Die drei Emotionssysteme im Gehirn
Die Motiv- und Emotionssysteme setzen sich aus drei großen „Hauptsystemen“ zusammen. Diese sind mit bestimmten Persönlichkeitseigenschaften verbunden und bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt.
Die drei Emotionssysteme im Gehirn bestehen aus:
- Balance-System
- Dominanz-System
- Stimulanz-System
Das Dominanz-System
Dieses System wird von den Neurotransmittern Testosteron, Glutamat und auch Dopamin dominiert. Beteiligte Gehirnareale sind die Amygdala, Teile des Hypocampus und diverse Kerne im Hirnstamm.
Das Dominanz-System ist unsere eigentliche Antriebskraft, im Guten wie im Bösen. Es verhilft uns dabei, dass wir uns einerseits im Leben besser durchsetzen und andererseits in der sozialen Hierarchie nach oben streben sowie unsere Ziele erreichen.
Die Aufgabe des Dominanz-Systems ist es, uns effizienter, stärker und besser zu machen. Das System im Gehirn lässt uns nach Macht und Ressourcen streben und bringt uns dazu unseren Status zu erhöhen. Hier geht es um Wettbewerb, Konkurrenz, Kontrolle und vor allem Gewinnen und folglich Dominanz.
Bei negativer Aktivierung kann es Neid, Aggressionen, Missgunst, Unruhe, Wut und auch Minderwertigkeitskomplexe auslösen.
Die positive Ausprägung dieses Systems motiviert zu Erfolg, Stolz, Überlegenheit, Durchsetzungsvermögen, Macht und außergewöhnliche Leistung.
Viele dieser Begriffe sind in unserer modernen Welt negativ besetzt. Zu Recht, denn Ausbeutung, Gewalt und Krieg entstehen durch das Dominanz-System. Aber auch Fortschritte, Entwicklungen, Entdeckungen, technische, künstlerische und sportliche Höchstleistungen würde es ohne das Dominanz-System nicht geben.
Der positive Wunsch nach Erfolg kann einen ehrgeizigen Menschen nicht nur zu Betrug verleiten, sondern auch wissentlich seinen eigenen Körper verletzen bis hin zum Tod.
Auch in der heutigen Geschäftswelt nimmt das Dominanz-System eine wichtige Stellung ein. Es wird nicht nur medienwirksam mit harten Bandagen, aggressiver Preispolitik, sondern auch millionenschweren Werbekampagnen um jeden Kunden gekämpft.
Die folgende Tabelle erläutert genauer welche Wünsche beim Menschen durch das Dominanz-System ausgelöst werden und wozu die Erfüllung bzw. Nichterfüllung der jeweiligen Befehle führt.
Wunsch des Kunden: | Befehle dieses Systems: | Erfüllung der Befehle führt zu: | Nichterfüllung der Befehle führt zu: |
Hoher Status | Setze dich durch | Stolz | Ärger |
Macht | Strebe nach oben | Sieges-, Überlegenheitsgefühle | Wut |
Kontrolle | Verdränge deine Konkurrenten | Innere Unruhe |
Weitere Beispiele für Wünsche des Dominanz-Systems sind:
Statusprodukte, elitäre Angebote (ausgewählter, begrenzter Kundenkreis, VIP-Clubs), Bestätigung der Kennerschaft (Weine, Uhren, Autos, Mode), Trends, Stärke, Schnelligkeit, Fitness, Leistung, Effizienz, individueller Vorteil, Vorsprung, Einzigartigkeit, Gewinnen, usw.
In der Konsumwelt sind bestimmte Produkte bzw. Dienstleistungen auf das Dominanz-System zurückzuführen, die beim Menschen einen bestimmten Wunsch auslösen. Die folgende Tabelle liefert einen Überblick über einige Produkte bzw. Dienstleistungen.
Produkte: | Wunsch nach: |
Automobil | Größere Freiheit, Mobilität |
Maschinen, Computer | Höhere Leistungsfähigkeit |
Funktionskleidung | Leistungssteigerung |
Sportgeräte | Leistungssteigerung |
Waffen | Konkurrenzverdrängung |
Kampfspiele am PC | Sieg, Kick |
Der Dominanz-Typ
Den Dominanz-Typ erkennt man an seinem Auftritt, er ist nicht zu übersehen. Er ist ein Macher mit hoher Durchsetzungskraft und sehr leistungsbetont. Er sucht öffentliches Ansehen, Macht und Prestige. Er liebt Statussymbole. Er wirkt nicht nur arrogant, aggressiv und sehr selbstsicher, sondern will auch beherrschen und kontrollieren.
Seine emotionale Kompetenz ist gering. Seine Instruktionen sorgen für Entscheidungsfreude, für Fortschritt, aber auch für Konflikte. Bei vielen Führungskräften ist die Dominanz-Instruktion sehr ausgeprägt. Dominanz-Typen brauchen Leute unter sich.
Das Sexual- und Dominanzhormon Testosteron ist beim Dominanz-Typ stark vertreten. Es sorgt dafür, den Dominanz-Typen nach vorne zu treiben und seinen Ehrgeiz zu aktivieren. Während Dopamin für eine leichte Ablenkung sorgt, bewirkt Testosteron das Gegenteil.
Hier wird eisern ein ins Auge gefasstes Ziel verfolgt. Für ihn sind Einkaufsorte und Produkte von großer Relevanz, die Cleverness bedeuten und hohen Status versprechen. Er will immer zeigen, dass er der beste und größte ist. Er kauft Produkte, die überlegene Leistung, technische Perfektion und Status versprechen. Aus diesem Grund sprechen ihn Luxusmarken an. Der Modestil eines Dominanz-Typs ist klassisch und elegant.
Um sich von anderen abzuheben, besucht er auch gerne exklusive Restaurants und Geschäfte. Um sein Ego durchzusetzen, versucht der Dominanz-Typ den Preis zu drücken. Falls aber der Status und Prestigegewinn eines Produktes groß sind, ist der Preis nicht wichtig. In Geldangelegenheiten kennt er sich bestens aus.