Landing Page – Die Basis für Ihre Lead-Generierung
Eine Landing Page ist eine Ein-Seiten-Website. Diese Mini-Page hat kein ablenkendes Navigations-Menü, sondern richtet den Fokus des Lesers ausschließlich auf den Inhalt dieser Seite.
Der Vorteil einer Landing Page:
Je präziser Sie die Fokussierung des Lesers auf das E-Book bzw. Goodie richten, desto erfolgreicher ist Ihre Lead-Generierung.
So funktioniert die Landing Page:
1. Perfekte Landung
Ihr potenzieller Kunde hat auf Ihren Fliegenfänger-Banner geklickt.
Nun landet er auf Ihrer Landing Page. Hier erwartet den Interessenten bereits ein verkaufsstarker Text. Dieser zeigt den Kundennutzen, den das E-Book bzw. Goodie dem Leser bietet. Dieser Text dient dazu, den Leser zu animieren, Ihr E-Book bzw. Goodie abzurufen
2. E-Mail Adresse eintragen
Will der Interessent das E-Book bzw. Goodie downloaden, muss er zuvor seine E-Mail Adresse in ein dafür vorgesehenes Feld eintragen.
Die E-Mail Adresse landet automatisiert in einer Datenbank. Und Sie freuen sich über einen weiteren Lead in Ihrem E-Mail Verteiler.
Nun können Sie mit Ihrem E-Mail Marketing beginnen und wertvolles Vertrauen aufbauen.
3. E-Book | Goodie downloaden
Hat der Lead seine E-Mail Adresse eingetragen, so landet er auf einer Download-Seite.
Hier steht das E-Book bzw. das Goodie als Download bereit. Als Dankeschön für seine E-Mail Adresse kann der Lead nun Ihr E-Book bzw. Goodie herunterladen.
Er freut sich über die spannende Lektüre, die ihm einen echten Nutzen bringt.
Es gibt 2 Arten von Landing Pages:
- Squeeze Page
- Sales Page
Erfolgsfaktoren für Landing Pages
Egal ob Squeeze Page oder Sales Page, der Erfolg hängt ab von:
- Anpassung der Landing Page an die Zielgruppe
- Hervorstreichen der Kunden-Nutzen
- Psychologischer Textaufbau
- Motivierende Wirkung
- Schaffen von Vertrauen