Das 1×1 des Website texten
Texten für’s Internet ist wirklich eine Kunst. Zumindest wenn der Text echt gut werden soll. Und das ist er nur, wenn er 3 Aufgaben erfüllt.
Die 2 Aufgaben, die Ihr Text erfüllen muss:
Ihr Text muss:
- Dem (potenziellen) Kunden Nutzen bieten
- Reaktion bewirken = „verkaufen“
Der Text muss dem (potenziellen) Kunden Nutzen bieten
Viele Websites bieten dem Besucher nicht viel mehr als eine Selbstdarstellung des Unternehmens. Meist werden dabei die Probleme und Wünsche des Kunden komplett übersehen. „Wir bieten dies, wir bieten jenes“ – schön für den Betreiber der Website. Aber welchen Nutzen hat der Besucher?
Der Besucher hat keine Zeit und Lust, die Website vielleicht nach einem kleinen Nutzen zu durchsuchen. Lieber surft er gleich weiter.
Der Text muss beim (potenziellen) Kunden eine Reaktion auslösen
Ein Großteil der Websites erhält wenig bis gar keine Anfragen. Kein Wunder, wenn auf der gesamten Website nur ein „Kontakt-Button“ ist. Das ist in etwa so, als wenn ein Verkäufer zum Kunden im Laden sagt „Schauen Sie sich ruhig einmal um. Wenn Sie mich brauchen, rufen Sie laut und deutlich!“
Der Text muss bei Google & Co gefunden werden
Suchmaschinen-Optimierung (SEO) beginnt schon beim Texten. Kennen Sie die Schlüsselwörter, die (potenzielle) Kunden bei Google & co eingeben, um dann auf Ihre Seite verwiesen zu werden? Dann bauen Sie diese in Ihre Texte ein.