Akquise Mailings – bauen Sie per E-Mail-Marketing das Vertrauen Ihrer Leads auf
Möchten Sie Leads in Kunden verwandeln? Dann ist das Akquise-Mailing das Mittel 1. Wahl.
Im Gegensatz zum Newsletter bringt das Akquise-Mailing nur 1 heißes Thema auf den Punkt. Ihr Leser erkennt auf einen Blick, worum es geht. Und was ihm Ihr Mailing bringt. Er wird nicht durch zu viele unterschiedliche Informationen abgelenkt.
Wie Akquise-Mailings funktionieren
- Bauen Sie Vertrauen auf
Das Akquise-Mailing zielt darauf ab, im 1. Schritt Vertrauen aufzubauen und Sie als Spezialist bzw. Experte ins rechte Licht zu rücken. Statistisch gesehen sind dafür 6 bis 12 Mailings notwendig.
Gehen Sie beim Vertrauens-Aufbau schrittweise und sanft vor. Verärgern Sie Ihre Leads nicht, in dem Sie zu viel von Ihnen verlangen. Z.B. eine sofortige Bestellung aus der E-Mail heraus ohne weitere Kontaktstufe. - Schaffen Sie einen Dialog
Bieten Sie Ihren Lesern immer wieder die Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten. Geben Sie den Lesern dafür einen guten Grund.
Ein guter Grund ist ein „Dialog-Köder“. Je attraktiver dieser Köder ist, desto mehr Response erhalten Sie.
Ein Dialog-Köder muss sehr niederschwellig sein. Das bedeutet, der Köder muss auch für Leser interessant sein, die noch keine unmittelbare Kaufabsicht haben. Das ist z.B. ein Gratis-E-Book, ein Link zu einem interessanten Bericht auf der Website oder eine Einladung zu einer Informations-Veranstaltung, wie z.B. zu einem Webinar. - Verkaufen Sie
Ist einmal das Eis gebrochen, ist der Leser auch bereit eine höher schwelligere Hürde zu nehmen. Er ist nun bereit eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch am Telefon oder Vor-Ort anzunehmen.
Läuft Ihr Verkaufsgespräch gut und passt das Angebot, dann verwandeln Sie den bisherigen Lead in einen Neukunden.
Das Akquise-Mailing zielt darauf ab, im 1. Schritt Vertrauen aufzubauen und Sie als Spezialist bzw. Experte ins rechte Licht zu rücken. Statistisch gesehen sind dafür 6 bis 12 Mailings notwendig.
Gehen Sie beim Vertrauens-Aufbau schrittweise und sanft vor. Verärgern Sie Ihre Leads nicht, in dem Sie zu viel von Ihnen verlangen. Z.B. eine sofortige Bestellung aus der E-Mail heraus ohne weitere Kontaktstufe.
Unterstützen Sie Ihren Vertrieb:
- Qualifizieren Sie Ihre Leads zur Bearbeitung durch den Vertrieb
- Schaffen Sie das nötige Vertrauen im Vorfeld
- Generieren Sie qualifizierte Termine für Ihren Außendienst
- Motivieren Sie Ihre Vertriebs-Mitarbeiter durch mehr Termine
Mehr Umsatz mit bestehenden Kunden:
- Präsentieren Sie regelmäßig neue Angebote
- Nutzen Sie Cross-Selling Potenziale
- Erhöhen Sie den Kundenwert: machen Sie einen C-Kunden zu einem B-Kunden
- Reaktivieren Sie inaktive Kunden
- Steuern Sie flexibel Ihre Auslastung
Wann ist E-Mail Marketing erlaubt?
E-Mail Marketing ist grundsätzlich rechtlich immer erlaubt, wenn der Empfänger dem Erhalt von Werbe-E-Mails zugestimmt hat.
Wie diese Zustimmung zu erfolgen hat, ist in den deutschen Rechtsvorschriften ausführlich erläutert. In Österreich und der Schweiz gibt es dafür keine näheren Ausführungen.
In Österreich und in der Schweiz dürfen zusätzlich auch eigene Kunden per E-Mail angeschrieben werden, ohne dass diese ausdrücklich zugestimmt haben.
In jedem Fall müssen Sie Ihren Empfängern immer die Möglichkeit geben, sich mit einem Klick aus dem Verteiler auszutragen. Auch ein Impressum ist überall Pflicht.
Erfolgreiche Akquise-Mailings sind strukturiert aufgebaut:
- 1 Thema
- Klarer grafischer Aufbau
- Text in Briefform
- Bildbox
- Antwortlinks