Mailing Versand & Erfolgs-Statistik: Testen und messen Sie sich zu noch mehr Erfolg!
Möchten Sie Ihr E-Mail Marketing auf professionale Beine stellen? Dann kommen Sie um eine spezielle E-Mail Versand-Software nicht herum. Nur mit einer solchen Technik können Sie optisch ansprechende E-Mails erstellen und versenden.
Optisch ansprechende E-Mails haben eine deutlich höhere Erfolgsquote. Aber nicht bei jedem Empfänger öffnen sich die Bilder automatisch.
Aus diesem Grund sollten Sie 2 Tipps berücksichtigen:
- Bieten Sie ganz oben in der Mail einen Link „Webansicht“. Damit kann der Empfänger auf die Originalansicht im Internet wechseln.
- Verwenden Sie nicht zu viele Bilder. Sorgen Sie dafür, dass der Empfänger einen spannenden Text vorfindet, auch wenn die Bilder nicht angezeigt werden.
Was interessiert Ihre Leser wirklich?
- Ist der Betreff gut? Die Öffnungsquote liefert die Antwort. Ab 20% Öffnungsrate liegen Sie im grünen Bereich.
- Welche Themen interessieren Ihre Leser? Die Klickrate auf Ihre Links gibt Auskunft. Je mehr Klicks ein Thema hat, desto interessanter ist es für Ihre Leser.
- Welche Leser sind am aktivsten? Nützen Sie das Wissen um das Leser-Verhalten für weitere Marketing-Aktivitäten!
- Wie hoch ist die Abmelderate? Gibt es viele Abmeldungen, dann bringen Ihre Mailings den Lesern zu wenig Nutzen.
A/B-Split-Test
Möchten Sie die Öffnungsquote Ihrer Mailings weiter optimieren? Dann machen Sie einen A/B-Split-Test. Texten Sie für ein Mailing 2 verschiedene Betreffzeilen.
Geben Sie diese 2 Betreffzeilen in die E-Mail Versand-Software ein. Das Programm versendet dann automatisch 10% der Mails mit Betreff A. 10% mit Betreff B. Nach 4 Stunden misst die Software, wo die Öffnungsquote höher war. Und versendet die restlichen 80% der Mailings mit dem stärkeren Betreff.
Einen A/B-Split-Test können Sie auch für den Mailing-Inhalt machen. Ihr Vorteil: Sie steigern die Erfolgsquote Ihrer Mailings. Sinnvoll ist ein A/B-Split-Test ab 1000 E-Mail Adressen.