Schritt 6: Webinare - 100 potenzielle Neukunden auf einen Streich erreichen
Sparen Sie die Zeit im Stau oder auf der Autobahn. Begeistern Sie online. Mit einem Webinar erreichen Sie 100 oder mehr potenzielle Kunden auf einen Streich! Und das Beste daran: Die wirklich Interessierten kommen nach dem Webinar meist von alleine auf Sie zu.
Das Wort “Webinar” kommt ursprünglich aus dem Bildungsbereich und setzt sich aus den zwei Wörtern “Web” + “Seminar” zusammen. Es bedeutet also “Seminar, das via Internet stattfindet”. Im Akquise-Bereich verstehen wir unter dem Begriff Präsentationen bzw. Vorträge im Internet.
Ich arbeite seit bereits 6 Jahren erfolgreich mit Webinaren und war dabei eine der ersten, die Webinare zur Kunden-Akquise abgehalten haben. Ich erinnere ich noch gut an die Zeiten, als Teilnehmer – die offensichtlich nicht mitbekommen haben, dass Webinare online stattfinden – unvermittelt zur Webinarzeit an der Bürotür klingelten und fragten “wo ist hier der Webinarraum?”
Vorteile von Webinaren
- Nützen Sie Webinare zur Vorbereitung des Verkaufs. Die Erfolgsquote von Webinaren ist sehr hoch. Dazu liegen die Kosten eines Webinars bei nur 25 Prozent einer vergleichbaren Telefonmarketing-Aktion.
- Webinare sind gute Köder, um in Social-Media-Kanälen Leads zu generieren. Haben Sie ein spannendes Thema für Ihr Webinar? Dann machen Sie es in XING, Facebook & Co bekannt. Je interessanter Ihr Thema für Ihre Zielgruppe ist, desto mehr Teilnehmer für Ihr Webinar generieren Sie. Und desto mehr Leads landen in Ihrem E-Mail-Verteiler.
- Die Teilnehmer können anfangs völlig anonym bleiben. Für die Teilnahme am Webinar ist nur eine E-Mail-Adresse erforderlich. Vielen Interessenten ist eine anonyme Teilnahme am Webinar zum Schnuppern ohnedies lieber als ein persönlicher Besuch, in dem man gleich zur Sache kommt.
- Ein spannendes Webinar schafft es, Bedarf zu wecken, wo vorher nur bloßes Interesse am Thema vorhanden war. In einer Stunde haben Sie genug Zeit, um die Probleme der Zuhörer anzusprechen, latente Vorbehalte zu entkräften und dem Publikum die Vorteile Ihrer Lösung zu präsentieren.
- Webinare sind ideal bei erklärungsbedürftigen Produkten. Der Grund dafür ist, dass Sie eine Stunde lang Zeit haben, alle Erklärungen und Zusammenhänge zu präsentieren. Die Zeit reicht sogar für Anwendungsbeispiele, eine Online-Demonstration oder ein Video.
- Die Präsentation im Webinar vereinfacht und beschleunigt ein nachfolgendes persönliches Gespräch. Im Webinar hat der Teilnehmer erfahren, worum es geht. Er hat seinen Bedarf erkannt und hat nun konkrete Fragen. Im anschließenden persönlichen Gespräch braucht der Verkäufer die Thematik nicht mehr von Anfang an zu erklären, da der Kunde schon gut informiert ist. Im persönlichen Gespräch geht es nun nur noch um die konkrete Problemstellung und die Lösung für den jeweiligen Kunden. Das kürzt die Anzahl der Gespräche und auch deren Dauer erheblich ab.
- Webinare sind unabhängig vom Ort. Der Wegfall der Wegkosten und -zeit erlaubt auch die Betreuung räumlich weiter entfernter Leads und Kunden, für die sich ansonsten die Anfahrt nicht lohnen würde. Mit Webinaren können Sie ganz einfach Ihr Einzugsgebiet erweitern.
- Sie sparen bei Ihrer Akquise leere Kilometer und viel Zeit. Im Sinne des Sog-Marketing melden sich nur wirklich interessierte potenzielle Kunden bei Ihnen. Daher ist die Umwandlungsquote von Interessenten in Kunden damit deutlich höher als bei anderen Akquise-Methoden.
- Sie werden bekannt und bauen Ihren Status als Experte aus. Wenn Sie regelmäßig Webinare zu unterschiedlichen Themen anbieten (z.B. einmal in 14 Tagen), dann bekommen Ihre Webinare schon bald eine Eigendynamik. Teilnehmer von heute empfehlen Ihr Webinar an zukünftige Teilnehmer. Auch verbreiten sich interessante Webinare viral im Internet.
- Mit Webinaren erreichen Sie auch wichtige Entscheidungsträger, die sich für lange Meetings gar keine Zeit nehmen würden. Entscheidungsträger schätzen an Webinaren die große Zeit-Effizienz.
- Mittels Webinar-Technik lassen sich leicht hochkarätige Experten in das Webinar einbinden. Obwohl der Moderator und der Experte vielleicht 1000 km voneinander entfernt eingeloggt sind, wirkt es für das Publikum, als ob sie am gleichen Tisch sitzen würden.
Die Webinar-Akquise funktioniert in 6 Schritten:
1. Webinar benennen
Geben Sie dem Kind einen Namen. Legen Sie zuerst ein Thema für Ihr Webinar fest. Orientieren Sie sich dabei am Hauptproblem der Zuhörer. Finden Sie einen zugkräftigen Titel. Der Erfolg Ihres Webinars hängt zu einem Großteil von Thema und Titel ab.
2. Webinar bewerben
Machen Sie Ihr Webinar bekannt. Bewerben Sie es auf Ihrer Website und in Ihren Social-Media Kanälen. Nützen Sie auch E-Mail-Marketing. Laden Sie die Leads aus Ihrem E-Mail-Verteiler ein.
3. Webinar abhalten und präsentieren
Präsentieren Sie im Webinar “Ihr” Thema live. Nichts geht über eine Live- Präsentation, in die Sie Ihr Publikum interaktiv einbinden. Achtung: Ein Webinar ist keine digitale Kaffee-Fahrt. Bieten Sie Ihren Teilnehmern echtes Expertenwissen und praktische Tipps. 90 Prozent des Webinar-Inhalts muss Information zum Thema sein. Nur zehn Prozent dürfen auf die Präsentation Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Dienstleistungen entfallen!
4. Teilnehmer begeistern
Begeistern Sie Ihr Publikum mit nützlichen Tipps und Expertenwissen. Auch hier ist der Mehrwert für die Teilnehmer gefragt. Nur so kann sich der Sog-Effekt entfalten.
5. Heiße Kontakte filtern
Filtern Sie nach dem Webinar die “heißen” Kontakte aus. Üblicherweise melden sich die Interessenten ohnedies von alleine. Der Hinweis auf ein kostenloses Informations-Gespräch reicht aus.
6. Verkaufen
Vereinbaren Sie mit den “heißen” Kontakten ein Telefon-, Skype- oder ein persönliches Gespräch. Gehen Sie näher auf den Bedarf des jeweiligen Interessenten ein. Beantworten Sie Fragen. Und verkaufen Sie.
Inhalte dieses Gratis-Kurses:
Teil 1: Postitionierung
Teil 2: Lead-Magnet
Teil 3: Landing Page + Autoresponder
Teil 4: Bewerben in Social Media
Teil 5: E-Mail Marketing
Teil 6: Webinare
Teil 7: Verkauf