Schritt 3: Landing Page + Autoresponder
Letztes Mal haben wir mit unserem Lead-Magnet das Interesse unserer Zielgruppen geweckt. Heute geht es darum, die E-Mail Adressen unserer Zielkunden zu bekommen. Wie bereits gestern gesagt, brauchen wir 6 bis 12 Kontakte, damit ein Kunde kauft. Und das lässt sich nur mit konsquentem E-Mail Marketing machen.
Landing Page
Eine Landing Page ist eine Ein-Seiten-Website. Diese Mini-Page hat kein ablenkendes Navigations-Menü, sondern richtet den Fokus des Lesers ausschließlich auf den Inhalt dieser Seite. Eine Landing Page ist dafür da, E-Mail-Adressen von Interessenten zu sammeln.
Interessenten, von denen wir die E-Mail Adresse haben, nennen wir “Leads”.
So funktioniert eine Landing Page:
- Perfekte Landung: Ihr potenzieller Kunde hat auf Ihren Leadmagneten geklickt. Dieser ist mit Ihrer Landing Page verlinkt. Er landet nun auf Ihrer Landing Page. Hier erwarten den Interessenten ein verkaufsstarker Text und eine Abbildung eines Freebees. Der Text dient dazu, den Leser zu animieren, Ihr Freebee abzurufen.
- E-Mail-Adresse eintragen: Will der Interessent das Freebee downloaden, muss er zuvor seine E-Mail-Adresse in ein dafür vorgesehenes Feld eintragen. Die E-Mail-Adresse landet automatisiert in einer Datenbank.
- Freebee downloaden: Hat der Lead seine E-Mail-Adresse eingetragen, so landet er auf der von Ihnen zuvor eingerichteten Download-Seite auf Ihrer Website. Hier steht das Freebee als Download bereit. Als Dankeschön für seine E-Mail-Adresse kann der Lead nun Ihr Freebee herunterladen.
Wie Sie Ihre Landing Page selbst erstellen
Legen Sie Ihre Landing Page am besten als eigene freistehende Seite im Internet an. Sie können dafür eine WordPress-Seite auf einer eigenen Domain einrichten. Diese Variante ist aber nur für Profis zu empfehlen.
Wenn Sie den Aufwand geringhalten möchten, legen Sie Ihre Landing Page
in einer All-in-one-Lösung an. In diesem Fall lässt sich Ihre Landing Page zwar nicht auf Ihrer eigenen Domain anlegen, dafür aber erstellen Sie Ihre Landing Page in 30 Minuten.
Eine All-in-one-Lösung beinhaltet die wichtigsten Komponenten, die Sie für die Kunden-Akquise benötigen in einem Programm:
- Datenbank zum Eintragen der Leads
- Landing Page
- Autoresponder
- E-Mail-Marketing-System
Mit einem solchen System schlagen Sie 4 Fliegen mit einer Klappe. Da es sich um einen All-in-one-Lösung handelt, greifen alle Module dieser Lösung ineinander.
Beispiel für eine gute Landing Page ->> hier klicken
Ideale Lösungen für Einsteiger: Lead Motor oder Clever Reach
Autoresponder – Rufen Sie sich mit automatischen Mails in Erinnerung
Ein Autoresponder ist eine automatisiert versendete Mail. Der Versand wird gestartet, sobald sich ein Lead über die Landing Page in Ihren E-Mail-Verteiler einträgt. Der Autoresponder ist der Beginn und die Aufwärmphase einer guten Beziehung mit dem Lead.
Eine Autoresponder-Sequenz wird technisch in einer dafür mit der All-in-one-Lösung angelegt. Diese versendet die einzelnen Mails vollautomatisch und immer zum richtigen Zeitpunkt.
Die automatischen E-Mails betreffen zuerst den Download-Vorgang. Hier sollte aber noch lange nicht Schluss sein! Nutzen Sie diese Möglichkeit auch für eine Sequenz an Folge-Mails, um sich und Ihr E-Book bzw. anderes Freebee beim Empfänger in Erinnerung zu rufen.
Eine Autoresponder-Sequenz besteht meist aus 3 bis 10 “Aufwärm-Mails” im Zeitraum von 10 bis 30 Tagen, nachdem sich der Lead in den E-Mail-Verteiler eingetragen hat.
Lassen Sie darauf regelmäßige Akquise-Mailings folgen. So begleiten Sie Ihren Lead beim Heranreifen zum Kunden. Da Sie dem Empfänger schon bekannt sind und er weiß, dass Sie spannende Informationen liefern, empfindet er Ihre Mails auch nicht als lästigen Spam, sondern als wertvolle und erwünschte News. Wichtig: Die Autoresponder-Mails müssen dem Lead einen echten Nutzen bringen.
Wie Sie Ihre Autoresponder-Sequenz aufbauen
Tag 1 nach dem Versand des E-Books: Der Lead erhält eine Dankes-Mail für das Anfordern des E-Books. Sie fragen nach, ob der Download des E-Books bzw. Goodies geklappt hat.
Tag 3: Sie fragen beim Lead nach, ob dieser schon Zeit hatte, sich das E-Book anzusehen.
Tag 8: Sie geben dem Lead den Hinweis auf einen wichtigen Punkt im E-Book. Sie fragen nach, ob der Leser diesen Punkt schon entdeckt hat.
Tag 14: Sie fragen nach, ob der Lead Fragen zum Einsatz der Tipps aus dem E-Book bzw. Goodie hat. Sie bieten Ihre Hilfe per E-Mail bzw. Telefon an.
Tag: 21: Sie fragen nach, ob der Lead schon Tipps aus dem E-Book umgesetzt hat. Wieder bieten Sie Ihre Unterstützung an. Diesmal bei der Umsetzung. Diese Unterstützung können Sie direkt in ein Verkaufsgespräch umwandeln.
Tag 28: Sie laden den Lead nun explizit zu einem persönlichen Info-Gespräch vor Ort, per Telefon oder online. In diesem Gespräch haben Sie wieder die Chance, zu verkaufen!
Nun kommt der Lead auf die “normale” Mailing-Liste und wird gemeinsam mit allen anderen Leads mittels regelmäßiger Akquise-Mailings im üblichen Mailing-Intervall betreut. Der Lead reift langsam zum Kunden.
Inhalte dieses Gratis-Kurses:
Teil 1: Postitionierung
Teil 2: Lead-Magnet
Teil 3: Landing Page + Autoresponder
Teil 4: Bewerben in Social Media
Teil 5: E-Mail Marketing
Teil 6: Webinare
Teil 7: Verkauf